Jobben

Viele internationale Studenten gehen gerne Jobben und nutzen dies als zusätzliche Einkommensquelle. Auf diese Weise stockt ihr aber nicht nur euer Reisebudget auf. Gerade wenn es an der Universität zu Grüppchenbildungen unter den Auslandsstudenten kommt – sei es, weil sie zusammen in Studentenwohnheimen untergebracht sind, oder sich in der dänischen Sprache noch nicht wohl fühlen – bietet eine Arbeitsstelle eine gute Gelegenheit, Land, Leute und Sprache kennenzulernen.

In Dänemark hat das Jobben aber noch einen anderen netten Nebeneffekt. Denn wenn ihr zehn bis zwölf Stunden in der Woche arbeiten geht, könnt ihr die dänische Ausbildungsförderung beantragen und euch damit bis zu 730 Euro im Monat rückzahlungsfrei sichern.

Da Dänemark Mitglied der EU ist, werden deutsche Auslandsstudenten davon befreit eine Arbeitserlaubnis beantragen zu müssen.